Corporate / Commercial

Expertise at work

Advising corporations and institutions is the foundation of our legal practice at SCHMITZ KNOTH. Foundings, mergers, and restructuring of companies proceed without issues under the direction of SCHMITZ KNOTH. If litigation cannot be avoided, we confidently defend your interests in court. Successfully.

Our lawyers carry the title of Fachanwalt not just in commercial and corporate law, but also in international commercial law and banking and capital markets.

In our securities regulation practice, we advise stock companies and their bodies in all matters relating to corporate organisation, constitutions and bylaws, as well as corporate governance and compliance. Additionally, we accompany annual general meetings, advise on capital issues, and on shareholder rights. With regard to listed companies, we offer additional services relating to the communication with capital markets (ad hoc publicity and the Market Abuse Directive), IPOs, change of segments, and squeeze-outs. Traditionally, our partners occupy board positions in listed and non-listed companies.

Due to the seat of the German Competition Authority in Bonn, competition law is inherently connected to the DNA of our founding office. Ranging from merger control and cartel cases to review procedures to the award of public supply and public works contracts, we have the relevant contacts and know the way towards your success.
 
In our Corporate/M&A practice, we advise companies at every stage of their evolution: on foundings, fusions, and restructurings. Our M&A practice is a central part of the work we do at SCHMITZ KNOTH, especially internationally. Our experienced teams advise you on acquisitions and divestitures, from the due diligence stage until closing of the deal. Furthermore, we advise start-ups, venture capitalists, and family offices on their financing needs and exit strategies.
 
In our Commercial/Distribution/Competition law practice, we design and negotiate contracts of all kinds and advise you on your (international) distribution and marketing strategies.
 
Lastly, we offer international full service in relation to intellectual property matters. We cover the entire spectrum of intellectual property rights at SCHMITZ KNOTH, including but not limited to: Copyright, registered protective rights, design rights, and German and European Trade Marks. In relation to trade mark registration, we also offer cross-border research services.

Dr. Guido Plassmeier

I seek to present my clients with a practical solution, not with additional concerns.

Guido Plassmeier

see profile

Dr. Claus Recktenwald

Despite all specialisation, I remain a specialist lawyer in human matters.

Claus Recktenwald

see profile

Dr. Christian Weis

Whether it ends in settlement or in litigation, your interests are in good hands.

Christian Weis

see profile

Frederik Hermans

In all matters relating to financial services, I will convert your legal friction into positive energy.

Frederik Hermans

see profile

1 /

Contact

Please contact us directly.

We offer legal advice and to represent our clients in front of the German district courts (Amts- and Landgerichte) and the German Courts of Appeal.

mehr

Our Firm

SCHMITZ KNOTH provides more than mere legal advice; we understand our task to be your personal advisor, always aiming to create excellent solutions based on common values. Our lawyers always treat clients individually. We act forcefully, but always with far sight, sensibility, and skill.

mehr

News

20 Jahre Berliner Büro – Rechtsanwältin Tabea Lieberum ist unsere neue Statthalterin

Read more

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Bonn ab sofort eine Assistentin im...

Read more

Unternehmen / Handel

Hier hat Expertise das Wort

Die umfassende Beratung von Unternehmen und deren Organen bildet den Eckpfeiler der Aktivitäten von SCHMITZ KNOTH Rechtsanwälte. Gründung, Verschmelzung und Umstrukturierung von Unternehmen sowie Handel verlaufen unter der Regie von SCHMITZ KNOTH Rechtsanwälte reibungslos. Falls wir eine Auseinandersetzung nicht verhindern können, vertreten wir Ihre Interessen auch vor Gericht. Mit Erfolg.

Wir verfügen nicht nur über Fachanwälte für Handels- und Gesellschaftsrecht, sondern auch für Internationales Wirtschaftsrecht sowie Bank- und Kapitalmarktrecht. Im

Aktienrecht

beraten wir Aktiengesellschaften und deren Organe in allen Fragen der Innenorganisation, des Satzungsrechts sowie zu Corporate Governance und Compliance Fragen. Daneben stehen klassische aktienrechtliche Themen wie die Begleitung von Hauptversammlungen und Kapitalmaßnahmen sowie die Wahrnehmung von Aktionärsrechten im Zentrum unseres Tätigkeitsspektrums. Bei börsennotierten Aktiengesellschaften beraten wir darüber hinaus zu Fragen der Kapitalmarktkommunikation (Ad hoc Publizität und Marktmissbrauchsverordnung) sowie bei Börsengängen, Segmentwechseln und Squeeze-out Überlegungen. Traditionell sind unsere Partner überdies in Organfunktion bei börsennotierten sowie nicht notierten Aktiengesellschaften in Aufsichtsratsfunktionen tätig. Das

Kartellrecht

ist schon durch den Sitz des Bundeskartellamtes in Bonn mit unserem Stammbüro eng verbunden. Ob Fusionskontrolle, Kartellverbote oder auch Nachprüfungsverfahren im Vergaberecht, wir kennen die relevanten Ansprechpartner und auch hier die Wege zu Ihrem Recht. Im Bereich
 
Gesellschaftsrecht / M&A

beraten wir von der Gründung über die Verschmelzung bis zur Umstrukturierung von Unternehmen. Das M&A Geschäft stellt einen zentralen Bereich unseres Leistungsspektrums auch im grenzüberschreitenden Rechtsverkehr dar. Wir begleiten Verkaufs- wie Erwerbsprozesse mit einem eingespielten Team von der Due Dilligence bis zum Closing einschließlich etwaiger kartellrechtlicher Freigaben. Wir beraten darüber hinaus Start-up Unternehmen sowie Venture Capital Gesellschaften und Family Offices bei Finanzierungsrunden und Exit-Strategien. Daneben konzipieren und verhandeln wir im Bereich
 
Handels-, Vertriebs- und Wettbewerbsrecht

Verträge aller Art und begleiten Ihre (grenzüberschreitenden) Vertriebs- und Marketing-Strategien. Schließlich bieten wir international “full service“ im Bereich
 
Gewerblicher Rechtsschutz / Geistiges Eigentum.

Unsere Tätigkeit umfasst Urheberrechte, eingetragene Schutzrechte, Designs (früher „Geschmacksmuster“) und insbesondere deutsche wie europäische Marken. Im Markenrecht bieten wir auch weltweite Recherchedienste an.

 

Dr. Guido Plassmeier

Mir geht es darum, Ihnen eine pragmatische Lösung und nicht Bedenken zu präsentieren.

Guido Plassmeier

zum Profil

Dr. Claus Recktenwald

Bei aller Spezialisierung bleibe ich Fachanwalt für Menschen.

Claus Recktenwald

zum Profil

Dr. Christian Weis

Ob einvernehmliche Klärung oder streitig vor Gericht – Ihre Interessen sind bei mir in guten Händen.

Christian Weis

zum Profil

Frederik Hermans

Beim Vertrieb von Finanzdienstleistungsprodukten kann Reibung entstehen, die ich für meine Mandanten in positive Energie umwandle.

Frederik Hermans

zum Profil

1 /

Kontakt

Nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.

Wir beraten Sie gerne in Rechtsfragen und vertreten Sie natürlich auch vor allen bundesdeutschen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten.

mehr

Kanzlei

Die Kanzlei SCHMITZ KNOTH

Wir bei SCHMITZ KNOTH Rechtsanwälte vertreten nicht nur die rechtlichen Interessen von Mandanten, sondern verstehen sich auch als persönliche Berater auf Augenhöhe - immer mit dem Ziel, aus gemeinsamen Werten exzellente Lösungen für die Mandanten zu erreichen. SCHMITZ KNOTH Rechtsanwälte behandeln Mandate und Mandanten immer persönlich.

Wir agieren kraftvoll, dabei aber stets mit Weitblick, Fingerspitzengefühl und Verhandlungsgeschick.

mehr

Nachrichten

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten und direkt...

mehr

BGH: Verwertbarkeit von Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess. In seinem...

mehr